Frage des Tages/mal ernsthaft

Frage des Tages #1


Eine grosse Kundgebung unserer Lieblings-Regierungspartei auf dem Bundesplatz war angesagt heute. Nun kann man davon ja halten, was man will; ich gebe zu, auch mir wird beim Anblick (und vor allem beim Anhören) einer Versammlung dieser Zeitgenossen immer mal wieder einigermassen blümerant zu Mute. Was ich dennoch nicht verstehe ist, und hier kommen wir zur im Titel angekündigten Frage:

Warum gibt es immer noch Menschen, die glauben, blinde Zerstörungswut wäre das Mittel der Wahl, seine Ansichten kund zu tun?*

Doch damit nicht genug: Wieso wollen manche Zeitgenossen einfach nicht begreifen, dass sie damit darüber hinaus nur das genaue Gegenteil erreichen, nämlich die Sympathie der Unentschlossenen und Uninformierten mit den augenscheinlichen «Opfern»?!

Erklär’s mir bitte einer – mir jedenfalls fehlt wirklich jegliches Verständnis für ein solch unglaubliches Mass an Unvermögen und Dummheit.

* Der Vollständigkeit halber sei hier ausdrücklich erwähnt, dass die eigentliche Gegendemonstration bis zum Abend friedlich verlief. 3000 Menschen machten dort von ihrem Recht zur freien Meinungsäusserung Gebrauch und werden fortan – einmal mehr – mit jenen in einem Atemzug genannt werden, die beispielsweise mutmassliche anreisende SVP-Parteiangehörige an verschiedenen Autobahnausfahrten ausbremsten, deren Autos mit anschliessend mit Nägeln und Glassscherben bewarfen, Verpflegungsstände auf dem Bundesplatz niederrissen (mit oder ohne das darin arbeitende Personal) und die zugehörigen Fahrzeuge in Brand steckten, um nur die augenscheinlichsten Ausfälligkeiten zu nennen. Sollte irgendeiner von Euch antiautoritär erzogenen Kindergärtlern dies lesen: Ihr solltet Euch was schämen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s