Alltägliches/Aufgelesen

Arbeit für… äh, alle.


Die Meldung des Tages: Die schweizerische Arbeitslosenquote des vergangenen Monats kommt bei 2,9 % zu liegen – und somit beim tiefsten Wert seit Oktober 2002, wie es heute bereits sämtliche Spatzen von den (Kiosk-)Dächern und aus Radiolautsprechern pfiffen. Das ist erfreulich, jedenfalls für die meisten von uns. Andernorts hat dies allerdings gestrichene Stellen zur Folge, nämlich bei den Regionalen Arbeitsvermittlungsstellen, in Umgangssprache als RAV bekannt. Allein im Kanton Bern sollen voraussichtlich bis Ende Jahr 50 Stellen aufgehoben werden (leider keine Quelle, da im morgendlichen Radiogemurmel aufgeschnappt – immerhin: DRS3), 16 im Kanton Solothurn. Bei der Suche nach Zahlen und Medienberichten hierzu stach mir dann allerdings das eigentliche Fundstück des Tages ins Auge:

rav.jpg

Das wäre ja nun eine ganz andere, aufschlussreiche Sichtweise… die RAV-Mitarbeitenden werden nicht gegangen, sondern begnadigt. Sollte man daraus etwa Rückschlüsse auf die Arbeitsbedingungen ziehen…? Doch Schluss mit den schlechten Scherzen: Gemeint ist natürlich die RAF. Trotzdem irgendwie schade, dass beim Tagi Online dann doch die richtige Headline erscheint… Doch nochmals zurück zum RAV – ja ja, das Arbeitsvermittlungsdings. All jenen, die von den zu erwartenden Kürzungen betroffen sind, wünsche ich jedenfalls, dass sie rechtzeitig wieder eine passende Stelle finden: Wäre es nicht irgendwie albern, fortan in regelmässigen Abständen die ehemalige Büronachbarin zwecks Rapport der eigenen erfolglosen Arbeitsbemühungen zu konsultieren? Tja, oft kommt es eben doch anders, als man denkt.

Davon kann auch John Brandrick aus Grossbritannien ein Lied singen (und anschliessend mit dem Hut rum gehen, falls er ein wenig mitdenkt). Nach der Diagnose einer tödlichen Krebserkrankung verprasste er konsequenterweise – vielleicht auch aus fehlendem Mitgefühl mit seinen Erben – sein gesamtes Vermögen. Dumm nur, dass sich der Krebs lediglich als entzündete Bauchspeicheldrüse enpuppte. Aufgelesen bei espace.ch.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s